Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
30.09.2011

Lenny Kravitz

Lenny Kravitz ist ein echter Rockstar: sehr edel und ein bisschen unnahbar, meistens mit Sonnenbrille, die er aber während des Interviews abnimmt. Lenny stand mit seinem aktuellen Album "Black And White America" bereits auf Platz 1 der deutschen Album Charts. Er freut sich darüber, aber es ist eine Sache, Nummer 1 zu sein und eine andere, länger mit einem Album zu arbeiten, auf Tour zu gehen und einfach präsent zu sein.

Lennys Idee für sein aktuelles Album

Lenny erklärt die Idee für das Album so: Er hat eine Dokumentation über Amerikaner gesehen, die mit dem heutigen Amerika nicht zufrieden sind und die sich ein Amerika wünschen wie es vor 100 Jahren war, mit anderen Ansichten auf Schwarze und Weiße. Das alles erinnerte ihn an seine eigene Kindheit und daran, dass auch er als Kind diskriminiert wurde. Unvorstellbar, aber so war es. In den 60ern hätten Leute die Familie beschimpft und bespuckt. "Und das war in New York City, nicht im Süden. Zu diesem Album hat mich mein Lebensweg inspiriert. Das ist immer so. Ich beziehe immer die Ideen aus meinem Leben. Interessant war, dass ich den größten Teil dieses Album auf den Bahamas produziert habe, in einer sehr entlegenen Gegend mit wenig Menschen und viel Natur. Wenn du mal den Stecker vom Fernseher rausziehst und für richtig Ruhe sorgst, nach draußen in den Busch gehst, dann hörst du Klänge. Wasser, Wellen, Vogelgezwitscher, Wind. Das ist großartige Musik. Es gab keine Vorgaben, ich habe das alles auf mich wirken lassen. So arbeite ich gern, denn das ist organisch und wahrhaftig."

Lenny Kravitz hat bis heute über 35 Millionen Tonträger verkauft und vier Grammys bekommen. Kravitz knüpft mit "Black And White America" an seine Stärken an: Funk, Soul und Rock. Nachdem das Album auf den Bahamas fast gestellt wurde, ging er nach Paris. In Paris hat er die Overdubs gemacht, was gut war, weil Paris so urban ist, die ganze Atmosphäre war gut und da hat er auch den Song "Liquid Jesus" geschrieben.

Ein genialer Freak, ein tough guy

Lenny Kravitz, der in Brooklyn geboren wurde und in Los Angeles mit Slash zur Schule ging, bekennender Christ, der seit 22 Jahren im Musikgeschäft ist, der auf fast allen seinen Alben alle Instrumente selbst spielt, hat ein starkes Image: Lenny ist ein genialer Freak, ein tough guy, der Kulturen verbindet, der die Musik der 60er in die heutige Zeit transportiert, der uns mit seinen neun Alben immer auf eine kleine Zeitreise mitnimmt. Sein Freund Mick Jagger sagt über ihn: "Ich kenne Lenny seit fast 20 Jahren. Lenny ist ein Rocker. Er ist wie ein 70er-Junkie, er liebt die Beatles, aber er ist schwarz. Er ist außergewöhnlich." Lenny gilt als introvertiert. Er sagt: "Das, was sich bei mir drin abspielt, ist wichtiger, als das was ihr mitbekommt. Viele Menschen beschäftigen sich mehr mit ihrem Aussehen als mit ihrem Geist. Meine Seele ist mir wichtiger."

Ich versuche, im Gespräch so viele Themen wie möglich anzuschneiden, denn einen solchen Star trifft man nicht alle Tage. zum Thema "Welche Musik erinnert ihn an besondere Situationen?" erzählt er von seiner Kindheit, als er acht Jahre alt war und sie zusammen Stevie Wonders' "Innervisions". Dieses Album war für Lanny wegweisend.

Lenny auch auf der Leinwand

Lenny Kravitz ist nicht nur Musiker, er ist auch Schauspieler - gerade hat er einen Film beendet: Der Film heißt "Hunger Games" und handelt von einer zukünftigen Gesellschaft, in der es freie und unfreie Menschen gibt. In speziellen Distrikten leben die unfreien Menschen, die jedes Jahr zwei Jugendliche, einen Jungen und ein Mädchen, zu den so genannten Hunger Games entsenden müssen. Die tödlich endenden Gladiatorenkämpfe werden live im Fernsehen ausgestrahlt.

Übrigens, wenn Sie mal richtig lachen wollen, im Video zum Song "Stand (You're gonna run again)" zeigt sich Lenny wirklich witzig: Er tanzt wie Tina Turner, spielt drei Rollen und trotzdem ist kein Lenny Kravitz dabei, weil er eben verschiedene Rollen spielt.

Lenny - der Designer

Und dann gibt es noch Lenny Kravitz, den Designer. "Kravitz Design" beschäftigt sich mit Design und Architektur, diese Firma hat er seit einigen Jahren. Design hat ihn immer interessiert, er hat Dinge entworfen, er hat gearbeitet, er hat sich Zeit gelassen. Die Firma expandiert. In letzter Zeit hat Lenny einige Hotels eingerichtet. Jetzt arbeitet er an einem Wolkenkratzer in Miami namens Paramount Bay: Lenny macht alles innen und außen, und was ihn sehr stolz macht, ist, dass er auch den obersten Stock plant, die Präsidenten-Suite. Er entwirft Möbel und das gesamte Dekor. Und genießt die Arbeit sehr.

Wann schafft er das alles? Er weiß es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er wenig schläft.

Lenny Kravitz




© 2024 Lidia Antonini