Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
04.04.2012

Morten Harket

Morten Harket ist ein nachdenklicher Mann

Selten besuchen uns Künstler so früh am Morgen wie Morten es getan hat. Morten ist um viertel vor fünf aufgewacht und konnte einfach nicht schlafen. Manche Künstler nutzen solche Momente und schreiben neue Songs. Morten würde gerne wieder so etwas Spontanes machen, seit Kurzem hat er eine neue Gitarre und vielleicht ergibt sich das.

Dass uns sein neues Album gefällt, freut ihn und er meint, so fängt der Tag gut an, obwohl er schon einige Stunden wach war. Als sich a-ha im Dezember 2010 getrennt haben, stand für ihn schnell fest, dass für ihn das Ende von a-ha nicht das Ende als Musiker bedeutet. Er wusste, dass es weiter gehen wird, weil er noch einiges zu tun hat und weil er es will. Morten beschrieb sein neues Soloalbum "Out of my hands" so:

Es ist ein Mix aus zwei Alben: "Foot of the mountain" , was den musikalischen Anteil angeht und ""Wild seed", wenn es um das Spirituelle geht. Morten ist ein nachdenklicher Mann: er liebt die Natur, er züchtet wunderschöne Orchideen, er setzt sich für die Umwelt ein und er meint, dass wir ein bisschen über Werte in der heutigen Welt nachdenken sollen, bevor es nur noch einen Wert gibt: Geld. Die momentane Krise des kapitalistischen Systems, die Morten sehr beschäftigt, ist etwas zu kompliziert für die Popmusik, aber Morten spricht das Thema in "Burn money burn" an. Eigentlich ist es ein älterer Song, der in Schweden bereits ein großer Hit war. Kent heißt die Band, die ursprünglich "Kärleken Väntar" gemacht hat. Es gab auch einen englischen Text, der aber nicht das war, was Morten unter einem guten Text versteht. So hat Morten den neuen Text geschrieben. Der Song klingt nach Hit. "Burn money burn , I don't like the wheels that you turn..."

Es geht um die Werte im Leben, was haben wir gelernt, was wird gelebt? Sind wir in der Lage, uns zu verändern, gibt es ein Leben nach der heutigen Krise? Das Album bewegt sich thematisch zwischen der Liebe und der wichtigen Fragen des Lebens.

"Scared of heights" verspricht ein Hit zu werden

Die aktuelle Single "Scared of heights" hat der Norweger Espen Lind bereits vor einigen Jahren veröffentlicht. Dieser Espen Lind begegnet uns immer häufiger. Nach seinem Hit von 1997 "When Susannah cries" haben wir kaum etwas von ihm gehört, was aber nicht bedeutet, dass er nichts gemacht hat. Im Gegenteil. Pat Monahan von Train hat in Espen wohl den idealen Partner gefunden: zuerst haben sie gemeinsam "Hey soul sister" geschrieben, jetzt auch "Drive by". Und Mortens Version von "Scared of heights" verspricht ein Hit zu werden. Mortens Manager kam mit der Idee und Morten war irgendwann einverstanden, den Song zu machen.

Der Song "Quiet" ist einer der schönsten auf dem Album - es handelt von der Ruhe nach dem Sturm, nach dem eine Beziehung zu Ende gegangen ist. Und nicht zu vergessen, die Pet Shop Boys haben auch einen Song beigesteuert: "Listening".

Auf Tour singt er auch a-ha-Songs

Wird Morten a-ha Songs bei seinen Konzerten singen? Ja, das wird er tun. Er hat lange darüber nachgedacht. Es wäre merkwürdig, wenn er nur die neuen Songs singen würde, sie sind neu, das Album kennt man noch nicht, bis zur Tour wird man nicht genug Zeit haben, um sie gut zu kennen. Dennoch ist es vielleicht etwas merkwürdig, wenn Morten nach der a-ha Trennung die a-ha Songs in den Konzerten singt. Aber er steht zu seiner Vergangenheit. Warum auch nicht. a-ha hatten große Hits, Morten war an ihnen beteiligt, warum sollte er sie ignorieren. Es würde sich nach einem Protest anhören, wenn er sie nicht singen würde.

Morten macht einem nichts vor

Seine Lieblingssongs? Sam Cookes "A Change is gonna come". Der Text, die Atmosphäre im Song, alles ist so einzigartig. Aber Morten mag auch "Hey Joe" von Jimi Hendrix, was dazu führt, dass wir vielleicht eine Sendung machen sollten, in der Morten über Musik erzählt. Momentan ist es etwas hektisch, aber er will auf das Angebot noch einmal zurück kommen. Und nicht nur das: es gibt immer so viele Dinge, über die wir gar nicht gesprochen haben.

Oh, ja: er sieht immer noch verdammt gut aus. Und er ist sehr, sehr nett. Und es ist schön zu wissen: dass Morten einem nie etwas vormacht.

Morten Harket




© 2024 Lidia Antonini