Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
07.05.2014

Poptalk Morten Harket

Zwei Jahre nach seinem Album „Out Of My Hands“ und der sehr erfolgreichen Single „Scared Of Heights“ gibt es etwas Neues von Morten Harket. Er kam wie üblich im schwarzen T-Shirt. Auch mit 54 Jahren ist er fit und wie bei jedem Treffen sehr freundlich. Und auch dieses Mal gab es Silbertee. So nennt Morten heißes Wasser mit Zitrone. Für Morten ist Silbertee sehr gut: für den Magen und er beruhigt irgendwie. In Mortens Leben gibt es auch sonst viel Wasser. für das Video zum Song "Brother" war er 24 Stunden in einem See. Morten durfte sich nicht bewegen und teilweise war es sehr kalt. Morten Harket liest gerne, er ist gerne unterwegs. Sein neues Album heißt „Brother“. Er hat zwei Brüder und eine Schwester. „Mein älterer Bruder Håkon ist Autor und Verleger – der sieht mir wie aus dem Gesicht geschnitten aus, oder? Kjetil ist der jüngere, und er stellt erstklassige Möbel her.“ "Brother" ist zum Teil in Brasilien entstanden, wo Morten mit dem Songschreiber und Produzenten Peter Kvint war. Morten hat zu Peter gesagt: lass uns einfach sehen was passiert. Entstanden ist ein Album mit Songs, die alle etwas verbindet. „Sie schildern alle verschiedene Aspekte menschlicher Beziehungen. Es geht um Liebe, um den Umgang mit sich selbst, darum, dass man rein zufällig jemand trifft, zu dem man sich sofort hingezogen fühlt, als würde man sich schon lange kennen. Die Umstände lassen es aber nicht zu, dass man Zeit miteinander verbringt, um sich kennenzulernen. Du kannst nicht das tun, was du normalerweise gern tun würdest. Du opferst die Beziehung.“

Unser erstes Interview fand 1995 statt, als er sein erstes Soloalbum „Wild seed“ gemacht hat. Im Laufe der Jahre hat man sich immer mal wieder getroffen. Seit Dezember 2013 habe ich mit Morten drei Mal zum Interview getroffen. Morten ist ein nachdenklicher Mann. Zu viele Menschen und zu laute Geräuschkulisse, das ist nicht seine Welt. Man muss ihm Zeit geben und Freiräume schaffen. Wer glaubt, dass Morten eine Sportskanone war, liegt falsch. Er hat lieber Schmetterlinge beobachtet. Und er glaubt, dass er aus Bildhauer mindestens so talentiert ist, wie der Musiker in ihm. Was motiviert ihn Musik zu machen? „Es sind die Texte. Die Musik fordert mich heraus, macht mich neugierig auf meinen Weg in die Zukunft. Diesen Aspekt will ich auch gar nicht schmälern. Aber die Texte müssen stimmen. Das ist wichtig.“

„Brother“ ist sein sechstes Soloalbum. Es ist, ruhig, melancholisch, geheimnisvoll, zurückhaltend und nachdenklich. Morten sagt: „Brother“ ist entstanden nach dem ich ein Buch gelesen habe. Das Buch heißt 'Radikal' und ist von Maajid Nawaz. Er ist in einem britischen Vorort aufgewachsen und hat sich dem islamischen Fundamentalismus zugewandt, weil mit dem was er auf der Straße gesehen hat, nicht mehr zu Recht gekommen ist – dem Fremdenhass und dem rauen Milieu dort. Er hat sich mehr und mehr radikalislamische Ansichten angeeignet und lebt nach diesen."Mit diesem Album bin ich bei mir angekommen.“ sagt er. Morten ruht in sich, er muss nichts mehr beweisen und er macht das, was ihm Spaß macht.

Morten hat fünf Kinder, eine Tochter heißt Tomine, sie ist 21, bildhübsch. Das Einzige was Tomine schon immer wollte war: singen. Morten sagt: „Tomine muss aus eigener Kraft ihr Ziel erreichen. sie muss verschiedene Jobs annehmen, weil sie Geld verdienen muss und sie muss ihre Erfahrungen sammeln, so wie jeder junge Mensch.“ Seine Tochter hat eine gute Stimme, aber sie nutzt sie nicht so wie sie das tun könnte, und sie muss noch viel arbeiten... und Morten treibt sie immer wieder an.

Seine Stimme ist immer noch einzigartig, er schafft es von ungewöhnlichen Tiefen in die atemberaubenden Höhen zu singen. „Früher habe ich öfter so gesungen. Es kommt immer darauf an, was ein Song von mir verlangt.“ Jemand hat gesagt: Mortens Stimme klingt wie die klare Polarluft und manchmal hat man den Eindruck, Morten ist nicht von dieser Welt, vor allem wenn er sagt „Mein Zuhause ist nicht auf dieser Welt.“ Einer seiner Lieblingssongs auf dem neuen Album ist „Safe with me“ „Ich mag das Lied "Safe with me" wegen seiner schlichten direkten Ansprache und der unverwechselbare Eigenständigkeit. Ich wüsste kein vergleichbares Lied.“

Morten Harket geht auf eine Club Tour. Im Vergleich zu den großen Stadien, in den er früher aufgetreten war, sind diese Clubs etwas kleiner. „Ich bin im Moment nicht in der Lage, größere Hallen zu füllen. Das muss erst wieder aufgebaut werden. Unter meinem Namen müssen wir Schritt für Schritt vorgehen. Man wird sehen.“ Und dann wiederholen wir den Satz: dass man rein zufällig jemand trifft, zu dem man sich sofort hingezogen fühlt, als würde man sich schon lange kennen.

Leider muss jeder seinen Weg gehen, aber auf das nächste Treffen freue ich mich schon jetzt.

Morten Harket




© 2024 Lidia Antonini