Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Per Gessle

Er ist der Musik verfallen und er versucht immer wieder eine Erklärung dafür zu finden, warum es so ist. Roxette, The Lonely Boys, Gyllene Tider, Son Of A Plumber... hinter all diesen Namen steckt Per Gessle, ein Multiinstrumentalist und ein großer Songschreiber.

Unter dem Namen "Son Of A Plumber" ("Sohn eines Klempners") hat er gerade ein Doppelalbum veröffentlicht. Es ist eine Hommage an die Musik seiner Kindheit: The Beatles, The Kinks, Elvis, Albert Hammond...

Die Idee dafür entstand als Per seinen iPod mit seiner großen Plattensammlung gefüttert hat: Er hörte all die Songs nach langer Zeit wieder und hatte dabei viele Ideen für neue Stücke wie "I never guite got over it that the Beatles broke up", "Double-headed Elvis", "Week with four Thursdays" oder wunderschöne Balladen wie "Late, later on" und "Hey Mr.DJ, won't you play another Love Song".

Bei der Frage nach dem perfekten Lovesong ist Per dann auch total aufgeblüht!

Die Melodie und der Text entstehen bei Per parallel, so stimmt "dieTemperatur" zwischen der Melodie und dem Text. Anders kann Per die Emotionen, die solche Songs wie "It must have been Love" in uns hoch steigen lassen, nicht erklären. Was aber wäre sein perfekter Lovesong? Wahrscheinlich "Days" von den Kinks:

"Thank you for the days, those endless days, those sacred days you gave me... I'm thinking of the days I won't forget a single day, believe me. Days I'll remember all my Life, days when you can't see wrong from right, you took my Life, but then I knew that very soon you'll leave me..."

Fast hätten wir den Song zusammen gesungen, denn "Days" kenne ich ziemlich gut.

Selten hatte ich ein Interview, bei dem der Blickkontakt so wichtig war wie diesmal bei Per. Es ist diese Art von Aufmerksamkeit, die als Basis für ein gutes Gespräch von größter Wichtigkeit ist. Bloß nicht weg gucken, sonst könnte ein Riss entstehen!!!

In unseren hr3-Reihen haben wir einen der wohl größten Roxette-Fans und Per-Gessle-Kenner: Sven-Oliver Schibat. Er ist unser Webmaster, der viel Input für dieses Interview geleistet hat.

2006 feiert ein anderes von Pers Projekten Geburtstag: Roxette, die Band, mit der er weltweiten Ruhm erlangte, wird 20 Jahre alt. Wie aber wird das 20. Jubiläum von Roxette gefeiert werden? Ganz einfach so, wie es sich für eine Pop-Band gehört: Mit einer CD-Box. Auf der "Rox Box" (eine 3-CD-Box) werden natürlich die größten Hits zu finden sein, aber auch bislang unveröffentlichte Demoaufnahmen eben dieser Hits und ein paar neue Songs. Per hatte es nicht für möglich gehalten, aber an seinem letzten Geburstag, am 12. Januar, fragte ihn Marie Fredriksson, ob er nicht etwas Neues für Roxette schreiben könnte. Gesagt - getan. So werden Per und Marie wieder zusammen ins Studio gehen und wir werden zwei ganz neue Roxette-Songs zu hören bekommen - und zwar noch in diesem Jahr.

Wer nicht mehr so lange warten möchte: Die Wartezeit bis zur "Rox Box" wird das "Son Of A Plumber"-Album kürzer erscheinen lassen, denn die Handschrift von Per Gessle ist unverkennbar.

Roxette




© 2024 Lidia Antonini