Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Roxette

Antwerpen, Belgien, 5.5. 2009:

Der 5. Mai 2009 wird in der Roxette-Biographie als der Tag genannt, an dem nach sieben Jahren Pause das Roxette-Comeback angekündigt wurde.

In den letzten Wochen gab es viele Gerüchte, aber man hat die Pressekonferenz im belgischen Antwerpen abgewartet, bei der es die großartige Meldung gab: Marie und Per werden als Roxette bei der Night of The Proms 2009 auftreten und zwar bei allen Shows: in Belgien, Holland und Deutschland.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir alle aufgeregt waren: Marie, weil sie noch nie den Rummel um sie mochte; Per, weil er im Interview nicht dominieren wollte, aber Marie helfen wollte und ich, weil ich respektvoll und sensibel mit den beiden, insbesondere mit Marie sprechen wollte.

Besonders für Marie war es ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben: Sie spricht sehr leise, man sieht ihr die Strapatzen an, sie war schwer krank. Erinnern wir uns: es ist acht Jahre her dass Roxette zum letzten mal live aufgetreten sind. 2002 erkrankte Marie plötzlich - die Diagnose: ein Gehirntumor. Es gab so viele Gerüchte über ihren Gesundheitszustand, aber darüber wird hier nicht spekuliert. Nur so viel: man sieht es ihr an, aber wir sollen alle froh sein, dass sie wieder da ist.

Per hat Marie nie bedrängt, er hat darauf gewartet, bis Marie so weit war und selbst sagt, sie möchte wieder als Roxette auf die Bühne kommen.

Letztes Jahr trat Marie einige Male in Stockholm auf und sagte dann, man könnet es als Roxette wieder versuchen - kein komplettes Konzert vielleicht. Aber fünf Songs im Rahmen der Night of The Proms, die ein großes Publikum erreicht, wäre genau das Richtige. Und so ist es nun passiert.

Marie sagte schon im Vorfeld, dass sie großen Druck der Medien spüre und darüber nicht erfreut sei. Fühlt sie sich jetzt besser? Jeden Tag fühlt sie sich ein bisschen besser, sie geht die Dinge langsam an. Sie werde sich sicher fühlen, wenn sie alten Roxette-Songs singt, die sie früher so oft gesungen hat.

Nach der schweren Krankheit stellt sich die Frage, was ist mir Maries Stimme, hat sie Gesangsunterricht nehmen müssen? Nein, gar nicht, sie ist dankbar dafür, dass ihre Stimme noch die Gleiche ist.

Der beste Song, denn sie kennt? It must have been Love. Wer kennt sie nicht, die herrliche Ballade aus "Pretty woman?"

Und am Ende bleibt die Hoffnung, dass es bald neue Roxette-Songs geben könnte.

Roxette




© 2024 Lidia Antonini