Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
31.10.2013

Samu Haber

Das neue "Sunrise Avenue"-Album "Unholy Ground" ist auf Platz 3 der deutschen Album Charts eingestiegen. Das ist die beste Platzierung für ein "Sunrise Avenue"-Album in ihrer elfjährigen Karriere. "Du kannst heute ein Star sein und morgen ein Niemand... Aber hey, elf Jahre - ich hatte Glück, wir hatten Glück!", sagt Samu Haber. Samu kennen wir seit sieben Jahren. 2006 hat hr3 acht Monate lang ihre erste Single "Fairytale Gone Bad" gespielt und wir haben nie die Hoffnung verloren, dass "Sunrise Avenue" eines Tages erfolgreich werden.

Das Privatleben ist tabu

Schon damals hatte Samu etwas von einem charmanten und liebenswerten Lausbuben. Er war aufmerksam und für jede Unterstützung dankbar. Inzwischen ist er 37 und man feiert ihn gerade als die wahre Sensation unter den Jurymitgliedern bei der laufenden Castingshow "The Voice of Germany". Samu macht jeden Quatsch mit, so auch bei den Interviews. Aber es gibt eine Grenze: er möchte so gut wie gar nicht über private Dinge wie z.B. seine Freundin reden. Die Musik steht an erster Stelle, dennoch versteht er, dass man viel über ihn erfahren will. Seine Eltern haben sich scheiden lassen als er sieben war, sein Vater ist Deutscher und Samu beherrscht die deutsche Sprache immer besser: "Zwei Zimmer, Diele, Küche, Bad!", "Ruf mich an!", "Ich mach den Abflug!". Samu feiert gerne und lehnt keine Party ab, aber er tanzt nie! Bei seiner Größe von 193 cm hat er zu lange Beine, sagt er. Und: "Wenn du mich irgendwann doch tanzen sehen solltest, dann bin ich zu betrunken um zu wissen was ich tue und es ist ausschließlich deine Schuld, wenn du doch mit mir tanzen willst..."

Lebensretter

"Lifesaver", die aktuelle Sunrise Avenue Single, handelt von Menschen, die dazu beigetragen haben, dass Sunrise Avenue heute so erfolgreich sind. Primär hat die Band an den Fan gedacht, der sein Haus verkauft hat um das erste "Sunrise Avenue"-Album zu finanzieren. Im Song sollte das Gefühl einer lebenslangen Freundschaft beschrieben werden. Der Song kann aber genauso für all die Mütter, Väter und für echte Freunde sein.

Ohne Glück geht gar nichts

Auf der einen Seite ist Samu Haber ein nachdenklicher und emotionaler Mann, auf der anderen Seite ist er humorvoll und schlagfertig. Was kennt er aus der deutschen Küche? "Sauerkraut und Lederhosen!" Was fällt ihm in Deutschland auf? "Frauen gehen immer zusammen aufs Klo. was machen sie denn da? Müssen sie miteinander dort reden? Was wäre, wenn ich Backstage bei unserem Konzert Sami ("Sunrise Avenue"-Schlagzeuger) fragen würde, ob er mit mir aufs Klo geht? Was würde man denken?"

Ihm ist klar, dass Sunrise Avenue durch "The Voice of Germany" noch erfolgreicher werden können als sie es seit "Hollywood Hills" schon sind: "Ich denke, das Rezept für Erfolg besteht aus 30 Prozent harter Arbeit, 30 Prozent Talent und 40 Prozent Glück. Das braucht man. Da kann man nichts machen. Man kann nur sein Bestes geben und dann sieht man am Ende, was dabei herauskommt."

Ein Finne lernt Deutsch

Samu begeistert im Moment mit seiner Sprache, einer Mischung aus Englisch und Deutsch und dem ständigen Hinweis darauf, dass Samu ein Finne ist: "Vor den Blind Auditions, bevor die Castingshow 'The Voice' begann, hatte ich zwei Wochen Deutschunterricht bei einem Privatlehrer in Helsinki. Wir hatten sieben Mal vier Stunden und so viel kann man in zwei Wochen nicht machen. Zu Beginn der Show war es sehr schwer. Ich musste mich so sehr konzentrieren, besonders als die ganzen Mitarbeiter im Studio waren und die ganze Umgangssprache und so, da war ich völlig verloren. Ich blieb einfach cool und habe mich auf mich selbst konzentriert. Inzwischen habe ich weiteren Unterricht bekommen und jetzt läuft es ein bisschen besser. Aber so ernsthaft ist das nicht. Es ist nicht so, als wäre das ein Sprachprogramm. Das ist 'The Voice of Germany' und wir suchen dort einen Star. Es spielt also keine Rolle, wenn ich ein bisschen falsch spreche."

Einsam im Hotel

Samu Haber mag keine Termine am frühen Morgen, aber wenn er sie schon wahr nehmen muss, wie bei unserem Radiointerview, dann bereitet er bereits am Abend vorher alles vor: seine Schlüssel, sein Portemonnaie und alle Unterlagen liegen vor der Tür! Denn morgens braucht er lange, bis er richtig wach wird. Nein, er mag keine Hotels. Zwei, drei Nächste sind in Ordnung, aber dann möchte er wieder in sein eigenes Bett. Er fühlt sich im Hotel einfach zu einsam.

Das Album für die Shows

Über das neue Album sagt Samu: "Ja, es ist vielleicht nicht 'Sunrise Avenue', aber wir haben dabei ein wirklich gutes Gefühl. Das Schlagzeug ist laut, die Gitarren sind laut, die Stimme ist manchmal wirklich rau und wirklich falsch und wirklich... Ich liebe das. Ich denke, es war wirklich wichtig, dass wir bei dem Album ein bisschen mutig waren, weil es jetzt auch für uns aufregend ist, die Songs zu spielen. Wir bleiben also nicht auf der sicheren Seite und schreiben noch ein 'Fairytale Gone Bad', nur um noch ein paar Radiohits zu haben. Das ist nicht schön. Als wir mit den Arbeiten an dem Album angefangen haben, nannten wir es nur 'Das Album für die Shows'. So haben wir daran gedacht. In der Vergangenheit hatten wir nämlich ein paar Songs, die wir auf diese Weise nicht auf der Bühne performen konnten, also haben wir entschieden, dass alles, was wir diesmal aufnehmen, alles, was wir singen und spielen für die Live-Shows passt, damit es ein echtes... nicht ein Rock-Album, das ist das falsche Wort, aber wie ein emotionaler Moment für... ach fu** lass uns das Wort Rock benutzen. Rock passt."

Sunrise Avenue in der Festhalle

Am 15. Februar 2014 kommen Sunrise Avenue in die Frankfurter Festhalle. "Unser Album wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Keiner weiß, was passieren wird und wie erfolgreich es wird..." Es ist aber ziemlich sicher: wir erleben gerade die Geburt eines neuen Superstars und am 15. Februar wird die Halle voll.

PS: Einer der schönsten Tage in jedem Jahr für Samu ist der Tag an dem er dem Fan, der damals das Haus verkauft hat, eine bestimmte Geldsumme aus der Beteiligung am Erfolg von Sunrise Avenue überweisen kann.

Sunrise Avenue




© 2024 Lidia Antonini