Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
20.10.2014

Poptalk Samu Haber

"Ich bin der Finne Samu Haber!" Samu Haber ist selbstbewusst, bodenständig, witzig und sehr charmant. Seit 22 Jahren ist Samu mit "Sunrise Avenue "(bis 2002 als "Sunrise") zusammen und dennoch hat er nie davon geträumt auf Platz 1 der Charts zu stehen. Wichtig ist "dass die Maschine läuft" sagt er. Nach dem er als Juror bei The Voice Of Germany alle Sympathien auf seiner Seite hatte, nach dem Erfolgsalbum "Unholy Ground" und nach einer erfolgreichen Tour, dachte er an eine längere Pause.

"Ich habe nie an ein Best-Of-Album gedacht. Ich wollte auch nicht wieder bei "The Voice Of Germany" mitmachen, sondern erstmal eine laange Pause nach den Sommerfestivals genießen. Schließlich war ich mehr als die Hälfte meines Lebens bei Sunrise Avenue. Es mußte mal was anderes her, ich brauchte neue Geschmäcker, neue Gewürze, neue Gerüche. Dann haben sie mir die dritte Staffel von "The Voice Of Germany" eingeredet, und das macht ja auch Spaß. Dann fragten mich die Leute vom Management: Hast Du mal über ein Best-Of nachgedacht. Ich sagte ihnen, daß ich kein Best-Of-Typ bin. Dann dachte ich aber, daß es inzwischen viele Leute gibt, die nicht wissen daß "Fairy Tale Gone Bad" ein Song von uns ist, oder "Forever Yours" oder "Welcome To My Life", all die Lieder, die wir auch gut finden. Dann saß ich zu Hause bei einem Glas Rotwein und begann, eine Liste der Lieder zusammenzustellen. "Fairy Tale Gone Bad", "Forever Yours", "Hollywood Hills", "Lifesaver" und "Welcome To My Life". Und da dachte ich: Das sieht ja wirklich gut aus!"

Das "Fairytales - Best Of Album" ging sofort auf Platz 1 der Album Charts. Drei neue Songs sind darauf, darunter auch "You Can Never Be Ready", ein Song über unvorgesehen Dinge im Leben oder "Nothing Is Over", eine wunderbare Liebesballade über Beziehungen, für die man kaum Zeit hat. "Das ist der beste Text, denn ich je geschrieben habe" sagt Samu. "Es ist schwer mit einem Popstar wie mir zusammen zu sein. Ich bin nie da. Da braucht man einen starken Partner an seiner Seite." Samus bester Moment in der langen Karriere? Als er nach The Voice Of Germany 2013 in die neue Wohnung kam, kaum Möbel hatte, niemand da war und all der Druck von seiner Schulter fiel. Er weinte stundenlang, danach fühlte sich frei. Er konnte anhalten und all die wunderschönen Dinge um ihn herum wahr nehmen. Wenn er das nicht getan hätte, wäre er weiter auf der Jagd nach dem nächsten Erfolg gewesen. Noch mehr Erfolg? Noch mehr Geld? Erfolg, Ruhm und Geld machen das Leben nicht zu dem wie es Samu versteht. Er will gelegentlich Pause machen und abschalten un leben, so wie jeder anderer auch.

Auch dieses Jahr wird er zwei Wochen vor Weihnachten nach Hause kommen und abschalten. Inzwischen hat er genug Möbel und seit längerer Zeit eine coole Freundin.
Sunrise Avenue




© 2024 Lidia Antonini