Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Stanfour

Stanfour - das sind Konstantin, Alex, Eike und Christian von der Insel Föhr. Die Brüder Konstantin und Alex haben gemeinsam einige Jahre in Amerika verbracht und irgendwann kamen Eike und Christian dazu und als alle vier Kaffeetrinken waren, entstand der Bandname: Stanfour. Wie? In Amerika ist es üblich den Namen des Kaffeebestellers auf den Kaffeebecher zu schreiben. Und wenn die Bestellung fertig ist, wird der Name ausgerufen. Da sie ihre Gitarren dabei hatten, fragte die Bedienung, es war ein Mädchen, ob Konstantin, Alex, Eike und Christian eine Band sind und ob sie schon einen Namen haben. Und da "Stan" die amerikanische Abkürzung für Konstantin ist und sie vier Bandmitglieder sind, blieb es bei "Stanfour".

Die Band wurde 2004 gegründet mit festem Ziel, "hymnisch-euphorische Songs" zu machen. Die meiste Erfahrung hatte Konstantin, er war Mitglied beim "We will rock you" - Cast. Sein Bruder Alex hatte in Los Angeles gelernt, wie man Filmmusik schreibt. Eike hatte in diversen Bands gespielt und Chris hatte früher in Deutschland eine eigene Radio-Show. Das Stanfour Debütalbum "Wild Life" haben sie in Schweden produziert. Die Folge: Bei ihren Live-Auftritten wurde die Band um zwei Schweden erweitert.

Stanfour arbeiten zum Teil in Los Angeles, wo sie ein Studio haben, zum Teil auf Föhr, wo sie in einer WG wohnen. Und da sie in der WG auch ein Studio haben, muss Ordnung sein! Wenn es da mal eng ist, wenn einem keine neuen Ideen einfallen, geht man kurz an die frische Luft und blickt in den Himmel. "So machen das die Norddeutschen", sagt Christian. Die frische Luft tut immer gut und im Moment gibt es keinerlei Überlegungen die Insel zu verlassen. Nur manchmal müssen sie ihre Termine auf dem Festland streichen, wenn Sturmflut ist beispielsweise und keine Fähre fährt. Deshalb plant Konstantin ernsthaft einen Flugschein zu machen.

Stanfour haben wenig Freizeit, sie haben mittlerweile gelernt die Zeit auch im Auto zu nutzen. So wird die Arbeit immer verteilt: einer fährt, einer bearbeitet die Post, der dritte gibt Telefoninterviews, der vierte die Anfragen. Bei Stanfour fällt es auf, dass jeder der vier Mitglieder im Interview gleichermaßen vertreten ist und, dass alle als ein Team auftreten. So auch neulich beim Treffen in der Festhalle, als sie bei den Backstreet Boys als Support gespielt haben: Keiner kneift, keiner ist lustlos - im Gegenteil. Und während man bei manchen Bands nach dem dritten und vierten Namen sucht (man kennt immer den Sänger und den Gitarristen) weiß man bei Stanfour von Anfang an: Es sind Konstantin, Alex, Eike und Christian.

Ihre Musik beschreiben Stanfour als Nordfriesischen Westcoast. Mit dem touren sie gerade. Mit jedem Auftritt wollen sie zeigen, dass sie das, was sie im Studio geleistet haben, auch live bringen können. Irgendwann werde ich sie auf Föhr besuchen. Die Insel soll wunderschön sein.

Stanfour




© 2024 Lidia Antonini