Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
02.08.2013

James Blunt

In seiner Selbstbeschreibung bei Twitter schreibt James Blunt:

1BigHit; 2Hands; 3WorldTours; 4thAlbumSoon; 5GrammyNominations; 6InTheBand; 7YearsOnTheRoad; 8Kiss[amp]Tells; 9Guitars; 10SongsOnTheNewAlbum; 20MillionAlbumsSold

Der "Big Hit", von dem hier die Rede ist, war "You're beautiful". Der Song stand auf Platz 1 in vielen Ländern, allein in Amerika hat sich die Single mehr als drei Millionen Mal verkauft. Platz 1 in den Billboard Charts fand James toll, aber für ihn war es viel wichtiger, dass er in Deutschland so erfolgreich ist. Als Kind hat er zwei Jahre in Soest verbracht, die Sommer auf dem Möhnesee und das Eislaufen im Winter bleiben unvergesslich. Er entschuldigt sich, dass er nur einige Brocken Deutsch spricht.

Nicht wegen der Musik in Frankfurt

Am 27. Juli war James Blunt in Frankfurt und das war eine gute Gelegenheit ihn zu treffen. Es war der bis dahin heißeste Tag des Sommers, aber James hat das nichts ausgemacht, er lebt in Spanien und ist an das warme Wetter gewöhnt. Er kam jedoch nicht der Musik wegen nach Frankfurt.

"Ich bin Botschafter für den neuen Mexx Duft "Energizing" und es ist wichtig zu sagen, ich habe den neuen Duft nicht kreiert, ich bin nur als 'Modell' engagiert". James wundert sich, dass die Wahl unter all den Models ausgerechnet auf ihn gefallen ist. Er lacht und meint, er sei mit einer Größe von 170 cm doch etwas zu kurz geraten und mit 39 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste.

Bis jetzt kannte ich James aus den Interviews, die über eine Hörfunkleitung stattgefunden haben. Beim letzten Interview war James in Hamburg und ich in Frankfurt. Ihn persönlich zu treffen war ein echtes Highlight. James Blunt ist ungeheuer sympathisch und kooperativ. Zunächst haben wir uns über verschiedene Düfte unterhalten. Taylor Swifts Duft heißt "Dust", Shakiras Duft heißt "S", Kylie Minogue hat gleich eine ganze Duftlinie entwickelt. James meint, dass wir Frauen eine viel empfindlichere Nase haben als Männer. Auf jeden Fall sollte sich jeder Mensch darum kümmern gepflegt zu sein und gut zu riechen. Er selbst ist sehr fit. "Auf dem Foto für Mexx sieht man mich auf dem Fahrrad. Ich bin zwar Musiker aber ich bin auch Soldat und als solcher bin ich sehr diszipliniert. Ich mache viel Sport. Ich fahre viel Fahrrad. Ich lebe auf einer Insel, ich gehe oft schwimmen und fahre gerne Wasserski. Draußen aktiv zu sein macht mir großen Spaß."

Neues Album im Oktober

Seit seinem letzten Album vor drei Jahren war James viel unterwegs, in zwei Jahren z.B. hat er in 260 Städten Konzerte gegeben. Und danach hat er am neuen Album gearbeitet, das im Oktober 2013 erscheinen wird.

"Das neue Album handelt von meiner Vergangenheit und meinen Erfahrungen im Leben, mit denen sich aber jeder identifizieren kann. Man hat etwas im Leben erreicht und das nicht ohne Probleme. Man hat als junger Mensch häufig die romantische Vorstellung, dass alles im Leben leicht zu schaffen ist, z.B. die Vorstellung von der ersten Liebe oder der ersten Mondlandung. Ich blicke auf mein Leben und auf meinen großen Erfolg zurück und sage 'Wow! Wie war das möglich?' Gleichzeitig wird einem klar, dass es wahrscheinlich unmöglich wäre alles noch einmal zu wiederholen."

"Bonfire Heart"

Drei Tage nach dieser Begegnung, am 30. Juli, hatte ich noch ein Interview mit James Blunt. Er war bei einem Radiosender in Berlin, ich war in Frankfurt und diesmal ging es um das neue Album. Die erste Single aus dem neuen Album heißt "Bonfire heart", die einen Tag vorher zum ersten Mal im Radio gespielt wurde. "Die Akzeptanz ist großartig!" sagt James. "Den Song habe ich in nur zwei Tagen zusammen mit Ryan Tedder von One Republic geschrieben. Wir waren zusammen auf Tour. Angefangen haben wir den Song in Luxemburg, aufgenommen wurde er in Boston, gemischt haben wir in Australien und beendet wurde er in Los Angeles. Also, der Song hat eine Weltreise hinter sich.

Für mich macht das Sinn, weil er dadurch menschelt und greifbar wird, egal welche Nationalität man hat und egal ob Mann oder Frau. Im Song geht es um den menschlichen Kontakt. Menschen brauchen Kontakt untereinander. Deshalb singe ich:

'People like us, we don't need that much.

Just someone that starts, starts a spark in our bonfire hearts.'

(Menschen wie wir brauchen nicht so viel.

Wir brauchen nur jemanden der unser Herz wieder entflammt.)"

James Blunt




© 2024 Lidia Antonini