Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
29.10.2012

Katie Melua

Vor 10 Jahren begann Katie Meluas Karriere. Hat sie das Jubiläum gefeiert?

"Nein", sagt Katie, "noch nicht. In letzter Zeit ist sehr viel passiert, und wir kamen nicht dazu." Das Wichtigste: Am 1. September hat sie den Motorradrennfahrer James Toseland geheiratet. Sie ist überglücklich, daß ihr Mann mit ihr auf Tour geht. Katie kann alles mit ihm erleben: die Städte erkunden, die Spaziergänge genießen, die Konzerterlebnisse teilen.

Kein Stress mehr für Katie

Hat sie Bedenken wegen der gefährlichen Sportart? Nein, denn James ist gerade dabei, den Rennsport aufzugeben. Katie geht es wieder richtig gut. Im September 2010 musste sie eine Auszeit nehmen, ihre Gesundheit war nach all dem Stress gefährdet. Im Mai 2011 kam sie zurück, und seitdem ist alles in Ordnung. Für sie steht fest: es darf keine Streßsituationen mehr geben. So ist sie in diesem Jahr nur drei Monate insgesamt auf Tour, das gesunde Privatleben steht im Vordergrund.

Ihr Privatleben ist privat

Katies mit Gold ausgezeichnetes Album "Secret Symphony" ist noch einmal erschienen in einer besonderen Ausgabe mit vier unveröffentlichten Songs und einem Live-Mitschnitt ihres Konzerts mit dem deutschen Filmorchester Babelsberg beim "Classic Open Air" in Berlin. Ihre aktuelle Single "The Walls Of The World" ist ein alter Song von Mike Batt, ihrem Produzenten. "Dieser schöne Song paßt gut zu meiner derzeitigen Lebenssituation. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, jemand seine Liebe zu gestehen. Ich rede nicht gern über mein Privatleben, aber so kann ich den Wunsch nach Schutz und Dach überm Kopf ausdrücken". So entspannt und redselig erlebt man Katie selten.

Unvergessliche Arktis

Auf der Spezialfassung des Albums "Secret Symphony" singt sie auch einen Elvis-Song. "An den Künstler Elvis Presley kann man nicht mal annähernd heranreichen" sagt Katie. "Aber es ist ein wunderschönes Lied, und manchmal bedaure ich, daß so schöne Lieder vom Künstler überschattet werden, der sie geprägt hat. Lieder sollten von verschiedenen Künstlern dargeboten werden, damit das Lied selbst im Fokus steht".

Katie liebt Extreme und Abenteuer wie Fallschirmspringen und Tauchen. Für die Hilfsorganisation Project Earth war sie in der Arktis. Das bleibt unvergesslich, weil die Sonne nie unterging. Und dann passierte es: Katies kleines Boot kollidierte mit einem Eisberg, und alle dachten an das Titanic-Unglück. Es war abenteuerlich, aber es ging gut aus.

Katie und die Brit School

Katie engagiert sich auch bei "The Next Brit Thing", einem Nachwuchswettbewerb, der von der britischen Regierung unterstützt wird. Katie sagt: Ohne die Brit School, in der Mike Batt regelmäßig nach Talenten sucht und auch Katie entdeckte, hätte sie nie eine Chance gehabt, erfolgreich zu werden.

Zwar hatte sie ihren erstes kleines Erfolgserlebnis bereits 1999. Als 15-jährige sang sie in der Kindershow "Stars Up Their Nose" einen Song von Mariah Carey. Sie gewann einen "Bedroom-Makeover"-Preis. Aber daraus werden keine Weltkarrieren gemacht, hat Katie festgestellt. Sie dachte damals, der Preis beinhalte eine Komplettrenovierung ihres Schlafzimmes inklusive neuer Möbel. Stattdessen gab's einen Gutschein für eine Tagesdecke.

Katie Melua




© 2024 Lidia Antonini